Konzept b

DAFÜR STEHEN WIR

„Zukunftskonzepte müssen so vielfältig sein wie die Personen, die sie lösen sollen.“
 
Individualität und Passgenaue Hilfen 

Die differenzierten und sehr individuellen Persönlichkeiten von Menschen erfordern ein besonders hohes Maß an Flexibilität und Vielschichtigkeit unseres pädagogischen Handelns. 


Bindungen und Beziehungen

Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes, klares und kontinuierliches Beziehungsangebot. Das daraus erwachsende Vertrauen ermöglicht es den jungen Menschen und Familien ihre Ziele zu erreichen.



Klientenzentrierung und Ressourcenorientierung
 
Die Familien und jungen Menschen sind Experten ihres Lebens, sie können ihre Ziele selbst formulieren und besitzen die Ressourcen diese zu erreichen. Hierbei werden sie von uns unterstützt und motiviert. Die erforderlichen Wege werden gemeinsam beschritten.